Laufwerk zu Loader hinzufügen

Wie installiere ich SEP sesam?
Antworten
Michael_IT

Laufwerk zu Loader hinzufügen

Beitrag von Michael_IT » 02.07.2012, 16:36

Guten Abend zusammen,

wir haben und jetzt 2 neue IBM System gekauft, samt 2 TS3200 Loadern.

1 Server läuft mit Sles 11
1 Server läuft mit Debian

Beide Loader sind jeweils mit Glasfaser an einen Server gebunden.

Der Loader zeigt mir nur ein Laufwerk an, unter Drives finde ich jedoch 2. Bei Sles weise ich einfach das 2. Laufwerk dem Loader zu in dem ich sag: Loader 1, Laufwerksnummer 1, Device Server = Servername. Alles kein Problem, macht er auch.

Bei Debian hinegegen zeigt er mir zum Beispiel keinen Device Server an. Wähle ich dann an: Loader 1, Laufwerksnummer 1, Device Server = Keinen (wird keiner angezeigt) und klicke dann auf OK, passiert genau nichts. Und so fügt er mir auch das Laufwerk nicht zum Loader hinzu in der Übersicht.

Mache ich irgendwas falsch, oder habe ich was wichtiges vergessen?

PS: Komischerweise, wenn ich über den Loader einen Archivabgleich machen will, schlägt er mir Optional Laufwerk 2 und 3 vor.. Hat ers doch und zeigts nur nicht an?

Danke für eure Hilfe!

Gruß,
Michael

jgebhardt

Re: Laufwerk zu Loader hinzufügen

Beitrag von jgebhardt » 03.07.2012, 08:02

Hallo Michael,

am Besten auf den beiden Servern mittels "slu scan" nachsehen, was für Geräte erkannt werden und wie die logischen Devicenamen sind (/dev/nst0 /dev/sg0....). Dann im Sesam die Geräte entsprechend anlegen und den Device Server zuweisen. Wenn es nicht zwei autarke Sesam Syteme sind, muss auf dem zweiten Server das Sesam Remote Device Server Paket installiert sein.

Siehe auch im Handbuch zur 4.0
http://wiki.sepsoftware.com/wiki/index.php/Lader_4.0

Jens

Michael_IT

Beitrag von Michael_IT » 03.07.2012, 11:50

Hallo,

also ich habe das Problem gefunden. Der hatte Schmerzen damit, dass ich ihm im laufenden Betrieb in ein anderes Netz gezogen habe.
Dadurch wurde eben hostname und DNS, etc. gewechselt. Das hat ihm nicht geschmeckt ;).

Danke für die Hilfe, ich werde sicherlich hier nochmal Hilfe brauchen :)

Gruß,
Michael

edit/ Das einzige, was mir noch aufgefallen ist: Auf einem der 2 Server, wenn ich unter Loader auf "Inhalt" gehe, zeigt er mir oben rechts nur ein Laufwerk an... Mal nachforschen.

morandsa

Beitrag von morandsa » 23.10.2019, 03:59

What kind of accessories do you need for the loader?

-- URL removed by Moderator. --

Antworten