Gibt es ein "Update HowTo"

Alle Fragen rund um Updates.
Antworten
limitada
Beiträge: 10
Registriert: 25.06.2008, 15:07

Gibt es ein "Update HowTo"

Beitrag von limitada » 10.05.2010, 13:55

Hallo,

wahrscheinlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber ich bin auf der Suche nach einem Update-HowTo
Server: Suse SLES11 mit sesam-srv 3.4.1.39 sollte ich updaten
Clients: debian + windows clients sollten upgedated werden.

reicht beim Server einfach ein rpm -UvH ? Muss die Datenbank speziell vorbehandelt werden ? etc. ?

bin um jeden Hinweis dankbar
limitada

ossi1001
Beiträge: 94
Registriert: 16.03.2009, 13:11

Re: Gibt es ein "Update HowTo"

Beitrag von ossi1001 » 14.05.2010, 14:49

Hallo,

bei Windows einfach Dateien entpacken und Setup starten, bei Linux für RPM basierende Paket rpm -U, die anderen Parameter sind ja optional.
Für den Sesam Server ist jedoch eine Updatelizenz erforderlich, um hier berechtigt zu sein.

Grüße, ossi1001

Faustilein01
Beiträge: 2
Registriert: 04.07.2016, 17:22

Re: Gibt es ein "Update HowTo"

Beitrag von Faustilein01 » 04.07.2016, 17:32

Hallo,

ich möchte das noch mal aufgreifen:
limitada hat geschrieben: Server: Suse SLES11 ....
Genau das ist das Problem. Wie spielt man unter der Appliance SLES11 das RPM ein? Bei meinen Versuchen scheitert es. Eine vernünftige Doku ist von SEP SESAM nicht greifbar die das Produkt mit der selbst angeboteten Appliance beschreibt. Das Wiki ist zwar nett, aber vieles verwirrt und bringt einen öfters zur Verzweiflung.
ossi1001 hat geschrieben:Hallo,

bei Windows einfach Dateien entpacken und Setup starten, bei Linux für RPM basierende Paket rpm -U, die anderen Parameter sind ja optional.
Für den Sesam Server ist jedoch eine Updatelizenz erforderlich, um hier berechtigt zu sein.

Grüße, ossi1001
Wie kann man unter der SEP SESAM Appliance mit SLES11 ein Update einspielen? Ich will einfach noch mal die Frage kongret stellen.

Vielen Dank, Faustilein01

Thum
Beiträge: 5
Registriert: 26.04.2016, 09:49

Re: Gibt es ein "Update HowTo"

Beitrag von Thum » 06.07.2016, 12:49

Generell ist die Appliance nicht updatefähig - es ist in erster Linie ein System um den Sesam, in der Form wie dort eingebunden, auszuprobieren. Das Appliance-Konzept ist aber in der Vergangenheit nicht weiter gepflegt worden - aktuell gibt es nur die alten Versionen.
Es wird vermutlich in der Zukunft wieder eine Appliance geben, es ist aktuell aber noch nicht final entschieden, wie damit konkret umgegangen werden soll. (OS/OS-Version/updatefähigkeit usw.)

Faustilein01
Beiträge: 2
Registriert: 04.07.2016, 17:22

Re: Gibt es ein "Update HowTo"

Beitrag von Faustilein01 » 17.07.2016, 18:45

Hallo Thum,

ja das haben wir auch schon mitbekommen. Wir sind mittlerweile auf Windows umgestiegen, auf anraten des Support's.

Danke

Antworten