Seite 1 von 1

Archivabgleich bei laufenden Backup nicht möglich?

Verfasst: 07.01.2020, 14:54
von Holger0815
Hallo,

wir haben einen Bandloader mit zwei Bandlaufwerken.
Unter dem Tag läuft ein Backupjob, der eines der beiden Laufwerke belegt.

Nun habe ich regelmäßig die Anforderung, neue Bänder einem Medienpool via Archivabgleich hinzuzufügen.
Anscheinend wird dies jedoch nicht während eines laufenden Sicherungsjobs durchgeführt, sondern erst im Anschluss nach dem BackupJob?

Ist dieses Verhalten "normal"?
Bzw. gibt es eine andere Möglichkeit neue Bänder einem Medienpool hinzuzufügen ohne, dass ich die laufende Sicherung abbrechen muss?

VG
Holger

Re: Archivabgleich bei laufenden Backup nicht möglich?

Verfasst: 25.05.2020, 21:16
von Thum
Hallo Holger,

sollen die Bänder in den selben Medienpool aufgenommen werden, über den auch die Sicherung läuft?
Generell wird bei einem Archivabgleich, einfach weil alle Bänder ja geprüft werden sollen, auch alle Laufwerke geleert. Damit werden dann natürlich auch alle aktuell laufenden Aktionen (Sicherungen, Migrationen, Rücksicherungen, ...) abgebrochen.

Die Frage wäre allerdings, warum so oft neue Bänder aufgenommen werden, vielleicht könnte man das Problem anders lösen? Evtl. über den Spare-Pool? Dafür müsste man etwas genauer wissen, warum regelmäßig neue Bänder in genau diesen Medienpool aufgenommen werden sollen und das ganze Sicherungs-Szenario müsste etwas konkreter beschrieben werden.

LG
Thomas